Jugend forscht Niedersachsen als Aussteller auf der IdeenExpo 2022 in Hannover

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Seminarfachs „science on stage“ vom Gymnasium Westerstede ist Jugend forscht Niedersachsen, vertreten durch Dr. Daniel Osewold, Landeswettbewerbsleiter Jugend forscht, und Valentina Holle, Landeswettbewerbsleiterin Schüler experimentieren, in diesem Jahr zu Gast auf der IdeenExpo in Hannover. Die IdeenExpo ist eine Bildungsmesse für MINT-Berufe. Aussteller sind Firmen, Universitäten, öffentliche Einrichtungen, Bildungsträger und auch Schulen. Die IdeenExpo findet zweijährig auf dem Gelände der Hannover Messe statt. In diesem Jahr findet die Messe vom 02. – 10. Juli in Hannover in drei Messehallen statt.

In Zusammenarbeit mit seiner Kollegin Frau Britta Kemnitz hat Herr Dr. Osewold die Schülerinnen und Schüler im Seminarfach auf die Ausstellung vorbereitet. Nachdem die Gäste mit Hilfe einfacher Spektralbrillen über das Phänomen der Aufspaltung des weißen Lichts in ein Lichtspektrum staunen konnten, wurde anhand einer Messapparatur gezeigt, wie Lichtspektren auch quantitativ ausgewertet werden können. Die Funktionsweise der hinterlegten Programme und der eingesetzten Sensoren wurde durch die Westersteder erläutert. Für die qualitative Beobachtung konnten die Besucherinnen und Besucher sich schließlich ein kleines Handspektrometer selbst basteln.

Auch konnten alle Interessierten mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit einfachen Programmierungen machen.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Westerstede reichten zudem das Projekt „Hitzewarnsystem“ im Ideenfang Wettbewerb der Stiftung Niedersachsenmetall ein. Der Wettbewerb wird deutschlandweit ausgeschrieben. 25 Schulen haben die Möglichkeit ihre Projektidee auf der IdeenExpo auszustellen.

Das Projekt überzeugte die Ideenfang-Jury, so dass das Hitzewarnsystem der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des 12. Jahrgangs in diesen Tagen auf der IdeenExpo präsentiert wird. Dieses Projekt ergänzt den Messestand von Jugend forscht Niedersachsen ideal, zeigt es doch in seinem Werdegang von der Idee bis zur Umsetzung große Parallelen zum Vorgehen bei Jugend forscht Projektarbe

Downloads

Ie_2022_5

IMG_20220706_091334

IMG_20220706_125000